Smart Home – was ist das eigentlich?
Immer mehr Menschen setzen auf die Vernetzung mit ihrem Zuhause: 3 Millionen Menschen in Deutschland nutzten allein im Jahr 2020 schon smarte Haushaltsgeräte . Sogar 5.2 Millionen steuerten Wärme und Licht über ein Smart Home System, 2,5 Millionen ließen ihr Sicherheitssystem über ihr Smartphone laufen. Es ist also keine Frage: Das Smart Home ist das Zuhause der Zukunft! Ist das Konzept für jede*n geeignet? Was muss ich tun, um mein Home zum Smart Home zu machen?
Was bedeutet eigentlich „Smart Home“?
Bekannt wurde das Prinzip Smart Home als das „Internet der Dinge“. Man verstand darunter ein Netzwerk untereinander per Internet verbundener Haushaltsgeräte, das über einen Zentralcomputer gelenkt wurde. Inzwischen hat sich die Vorstellung vom Smart Home deutlich weiterentwickelt: Von der Haustür bis zur Glühbirne können immer mehr Gegenstände eingebunden werden und die Steuerung erfolgt ganz einfach über das Smartphone oder einen der beliebten Sprachassistenten.
Welche Smart Home Komponenten gibt es?
Man unterscheidet Smart Home Geräte erst einmal nach Groß- und Kleingeräten. Großgeräte sind z. B. Kühlschränke, Wasch- oder Spülmaschinen. Diese können in ihrem Heimnetz Störungen melden oder per Timer gestellt werden. Einige Kühlschränke sind sogar bereits in der Lage, mit einem Assistenten wie Alexa verknüpft selbsttätig fehlende Lebensmittel online zu bestellen!
Die Steuerung von Zimmerwärme, z. B. über einen zentralen Thermostat oder eine smarte Klimaanlage, fällt ebenfalls in die Abteilung Großgeräte.
Noch größer ist die Auswahl allerdings bei den smarten Kleingeräten:
- Beleuchtung
Smarte Glühbirnen gehören zu den am häufigsten verkauften smarten Geräten. Sie bieten einen schnellen Einstieg in das intelligente Zuhause, ohne großen Installationsaufwand. Die W-LAN Glühbirnen von Chuango gibt es mit Gewinde in E27 und E14 – geeignet für alle gängigen Lampenfassungen. Auch GU10-Reflektorlampen und stylische Vintage-Edison-Glühbirnen gehören zum Sortiment. Ob in Weißtönen oder Millionen Farbmöglichkeiten, smarte LED-Glühbirnen sind vielseitig einsetzbar und lassen sich über die App mühelos bedienen.
- Staubsauger
Staubsaugerroboter sind die wohl bekanntesten smarten Alltagshelfer und sind bereits gut etabliert. Unzählige Videos kursieren online, in denen sich Katzen, Hunde, Kaninchen und sogar Wellensittiche von ihnen durch die Wohnungen kutschieren lassen – sehr zur Belustigung der Besitzer. Der Saugroboter von Chuango überzeugt durch seine lange Akkuleistung und Saugstärke – die integrierte Wischfunktion ist noch ein Extra-Plus! Auch hier ist die Steuerung über die App ganz einfach: Der smarte Staubsauger lässt sich timen und auch direkt bedienen.
- Home Security
Bei Smart Home Produkten geht es nicht nur um Komfort. Auch die Sicherheit im eigenen Zuhause spielt eine große Rolle. Hier bieten die umfangreichen Home Security Bundles von Chuango einen verlässlichen Einstieg in die Welt der smarten Einbruchsicherung. Selbstverständlich können die Security-Komponenten auch individuell zusammengestellt werden: Dazu benötigt man lediglich eine smarte Basis-Station und zuschaltbares Zubehör , das je nach Bedarf hinzugefügt werden kann. Bis zu 50 Sensoren können in der App zusammengeführt und ganz einfach bedient werden.
- Zubehör
Die Alarmanlagen von Chuango schicken eine Nachricht via App, sobald der Alarm ausgelöst wurde. Zusätzlich können weitere Sensoren helfen, den Einbruchschutz zu steigern: Sirenen und Bewegungsmelder helfen nachweislich dabei, potenzielle Einbrecher abzuschrecken. Einmal installiert und mit der Alarmanlage verbunden, ist das Chuango-Zubehör bequem über die App zu bedienen. Mit der dazugehörigen Fernbedienung ist die Scharfschaltung des Alarmsystems noch einfacher!
- Kameras
Die WiFi-Kamera mit 350-Grad-Sichtfeld und Zwei-Wege-Lautsprecher ist eine gute Möglichkeit, das eigene Heim auch von unterwegs aus im Blick zu behalten: Beobachten in Echtzeit ist ebenso möglich wie 24/7-Aufnahme, dabei erkennt die integrierte KI menschliche Bewegungen und schickt eine Meldung per App. Für Tierliebhaber ein besonderes Plus: Die Möglichkeit, mit dem Vierbeiner zuhause zu sprechen!
Zu wem passt ein Smart Home System?
Kurz gesagt: Zu jedem! Denn das Smart Home System in absoluter Form gibt es nicht, da es individuell eingerichtet und nach Bedarf ergänzt werden kann. Das beginnt z. B. bei der Sicherheit, mit einer Alarmanlage und Fenstersensoren. Dazu kommen dann je nach Wunsch smarte Geräte wie ein Staubsaugerroboter oder Glühbirnen für eine individuell einstellbare Beleuchtung. Auch Rollkästen, Fernseher und sogar Rasenmäher gibt es als smarte Variante.
Wie steuert man Smart Home Systeme?
Auch die Steuerung ist individuell gelöst. Die einzelnen Smart Home Produkte sind mit dem heimischen W-LAN verbunden und so einzeln ansprechbar. Wie die meisten Smart Home Systeme funktionieren auch die Chuango-Produkte über eine eigene App auf dem Smartphone oder Tablet. Aber auch die Steuerung über KI-Sprachassistenten wie Siri oder Alexa ist bei unseren Produkten kein Problem. Einmal verbunden, lassen sich Licht, Alarm und Staubsauger mit einfachen Sprachbefehlen zum Einsatz bringen oder abschalten.
Fazit:
Ein vernetztes Zuhause kann für fast alle Menschen sinnvoll sein. Das Alter der Nutzer*innen ist breit gestreut und geht von jungen „Digital Natives“ bis hin zu anspruchsvollen Silver Agern, die Spaß am Einsatz der neuesten Technologie haben. Sobald Du weißt, welche Ansprüche Du an Dein Smart Home System hast, kannst Du mit der Vernetzung beginnen und Dein Zuhause nach Deinen Vorstellungen online bringen.
Unsere Smarten Haushaltshelfer findest Du hier: https://chuango.de/collections/all