Sicherheit geht vor – 4 gute Gründe für Smart Home Security


Es ist wunderschön in meiner Heimatstadt Hamburg, und ich lebe wirklich gerne hier. Allerdings steigt auch in meinem Viertel trotz Pandemie die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder an, und langsam habe ich das Bedürfnis, mich ein bisschen besser abzusichern. Damit bin ich nicht alleine: Mehrere Millionen Haushalte in Deutschland haben sich bis Ende 2021 eine Alarmanlage besorgt, 2,5 Millionen davon eine smarte Version zum Selbsteinbau. Gerade diese smarten Varianten, die über das Handy bedient werden, sind kostengünstig und werden deshalb immer beliebter. Aber lohnt sich Smart Home Security? Ist der selbst installierte Einbruchschutz wirklich effektiv?

1. Die Einbruchszahlen steigen wieder

Eine kurze Antwort bietet der Jahresbericht Einbruch der Polizei Hamburg: Nach einem vergleichsweise ruhigen Jahr 2020 stieg die Zahl der Einbrüche in Hamburg im Herbst 2021 wieder um fast 70% an , alleine zwischen September und Oktober waren es 43% mehr. Diese Zahlen führen zu Unsicherheit bei den Hamburger*innen, die sich vermehrt nach Schutzmöglichkeiten erkundigen. Das Fazit der Polizei ist eindeutig: Eine Alarmanlage schützt nicht allein. Unverzichtbar für den Gebäudeschutz sind zunächst einmal sichere Fenster und Türen mit speziellen Beschlägen, die dafür sorgen, dass Einbrecher schon von den mechanischen Gegebenheiten aufgehalten werden. Egal, ob man nun in einer Etagenwohnung oder in einem Einzelhaus wohnt, ein Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Fenstersensoren wie die, die zu unseren Smart Home Security Produkten gehören, kommen dabei unterstützend zum Einsatz.

2. Eine Smart Home Alarmanlage schützt zusätzlich

Eine Alarmanlage sorgt aber für zusätzlichen Schutz: Untersuchungen zeigen, dass schon eine sichtbar angebrachte Alarmanlage die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs sinken lässt. Denn was beim Einbruch zählt, ist, dass es schnell geht und nicht bemerkt wird, wissen die Fachleute der Polizeilichen Kriminalprävention . Alles, was die Einbrecher verlangsamt oder den Blicken aufmerksamer Nachbarn aussetzt, macht das Haus oder die Wohnung als Einbruchsziel uninteressant. Eine Faustregel besagt, dass ein Einbruch in 5 Minuten Erfolg haben muss, sonst brechen die Täter ab. Diese Verzögerungen können Smart Home Alarmanlagen bieten!

3. Kombinierte Sicherheitssysteme schützen am effektivsten

Smarter Einbruchschutz ist effektiv! Bewegungsmelder, Kameras und Sirenen helfen nachweislich dabei, Einbrecher abzuschrecken. Manipulationssensoren an Fenstern und Türen lösen schnell Alarm aus und unterstützen so die Einbruchsicherung. Unsere smarten Alarmanlagen können aber noch mehr: In der App kombiniert schicken sie in Echtzeit eine Benachrichtigung aus, sobald ein Eindringling oder eine Manipulation erkannt wurde. Darüber hinaus können im Zusammenspiel mit unseren Smart Lights Beleuchtungsprofile erstellt werden, die es aussehen lassen, als sei jemand zuhause.

4. Volle Kontrolle – auch aus der Ferne

Die Kontrolle über Deine Smart Home Geräte bleibt in Deiner Hand. Dein smartes Einbruchschutz-System benachrichtigt Dich in Echtzeit, wenn in Deinem Zuhause ein Alarm ausgelöst wird. Du entscheidest, was Du mit der Information tust: Hier gibt es keinen automatischen Alarm an eine Security-Firma oder die Polizei, sondern auf Dein Smartphone oder das Deiner hinterlegten Kontakte. Über die Kamera kannst Du ganz einfach checken, was los ist, und selbst entsprechend reagieren.

5. Fazit

Ein Smart Home Alarmsystem ist eine sinnvolle Ergänzung zu gut gesicherten Fenstern und Türen. Du kannst ganz einfach auch aus der Ferne Dein Zuhause überblicken und entsprechend eingreifen, wenn Du einen Alarm erhältst.

Verbinde mehrere smarte Produkte in der App, um den bestmöglichen Schutz aufzubauen!

Mehr Informationen rund um den Gebäudeschutz mit unseren Smart Home Security Produkten findest Du hier: https://chuango.de/collections/smart-home-bundles



Zur Standard-Seite wechseln